Zu Werner Gsänger

1961 bin ich in Nürnberg geboren und aufgewachsen in der Südstadt Nürnbergs. Seit 1983 bin ich verheiratet, ich habe zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Seit 30 Jahren wohnen wir in der Gartenstadt, in welcher wir bis heute sesshaft sind. Nach 36 Jahren Tätigkeit in einer namhaften metallverarbeitenden Firma, welche ich aus gesundheitlichen Gründen verlassen musste, bin ich nach einer Umschulung in der sozialen Betreuung (MFR) tätig. Sollte es die Zeit zulassen, bin ich gerne mit meiner Familie zusammen oder verbringe meine Freizeit im Schrebergarten oder mit Musizieren am Keyboard.

 

Mein Engagement für Nürnberg

Die Stadt Nürnberg hat viele Bereiche und Projekte, die ich mit meiner jetzigen Erfahrung als ehrenamtlicher Stadtrat weiterhin mitgestalten möchte, um diese voranzubringen und möglichst umzusetzen. In meiner bisherigen politischen Tätigkeit als stellverstretender Ortsvereinsvorsitzender der Gartenstadt Nürnberg und jetziger ehrenamtlicher Stadtrat konnte ich mich Stadtteilbezogen sowie im Bereich Schule und Soziales, Nürnberg-Stift im Verwaltungsrat der Nürnberger Kliniken und im Aufsichtsrat der Noris-Inklusion einarbeiten bzw. viele wichtige Anträge und Entscheidungen mittragen oder auf den Weg bringen. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen im schulischen, sozialen und arbeitspolitischen Bereich.

 

Diese Ziele und Forderungen liegen mir am Herzen

  • Eine kommunale, bürgernahe und offene Stadtteilarbeit 
  • Verbesserung und Ausbau des digitalen Bildungssystems
  • Ausreichende Unterbringungsmöglichkeit in Kindertagestagesstätten
  • Eine für Senioren bezahlbare Unterbringung in Seniorenheimen oder die Unterstützung durch die ambulante Versorgung im Alter 
  • Ausbau von Seniorentreffpunkten
  • Erschwingliche öffentliche Verkehrsmittel im öffentlichen Nahverkehr 
  • Die Digitalisierung darf nicht den Menschen beherrschen, sondern der Mensch die Digitalisierung
  • Ein solidarischer, sozialer Umgang mit Beschäftigten
  • Parkverbote für Liefer- und Firmenfahrzeuge, um dringend benötigte Parkplätze zu schaffen

 

Wissenswertes

KONTAKT

Johann-Krieger-Straße 18
90469 Nürnberg
Tel. 0176/62279749
brehm2020.de/werner.gsaenger
wg@spd-nuernberg.de

WERDEGANG

Jahrgang: 1961
Beruf: Soziale Betreuung (§53c), Maschinenschlosser
Familienstand: Verheiratet
Sachgebiete: Schule, Soziales, arbeitspolitische Themen und Seniorenarbeit
Ortsverein: Gartenstadt
Aktivitäten und Mitgliedschaften: Ehrenamtlicher Stadtrat seit 2014 stellvertretender Vorsitzender/ Ortsverein- Gartenstadt AWO- Gartenstadt / Nürnberg Mitglied, Förderverein Nürnberger Faschingszug

ZIELE UND FORDERUNGEN
  • Bürgernahe und offene Stadtteilarbeit
  • Ausbau der Seniorentreffpunkte
  • Verbesserung der Nahversorgung
  • Bau neuer Schulen und Kindertagesstätten; auch unter Zuhilfenahme hoher Investitionen
  • 365 Euro-Jahresticket für den öffentlichen Nahverkehr Nürnbergs
  • Parkverbot für Liefer- und Firmenfahrzeugen in Wohngebieten ab 3,5 t