Was Ilia Choukhlov bewegt

Mein Name ist Ilia Choukhlov, ich bin Experte für Sicherheit und Sozialpolitik im Stadtrat Nürnberg. Als Jurist habe ich täglich mit Renten- und Hartz IV-Bescheiden beruflich zu tun und ich weiß ganz genau mit wie wenig Geld manche Bürgerinnen und Bürger auskommen müssen. 

Sicherheit


Die Sicherheit ist eine der wichtigsten Fragen der heutigen Zeit. Die Bürgerinnen und Bürger fühlen sich immer weniger sicher, unterwegs, zu Hause und auf den Straßen ihrer eigenen Stadt. Es ist wichtig diese Frage auf passende Weise zu beantworten. Keine Floskeln und keine 08/15 Lösungen, die nur den Schein von Tätigkeit vorgeben, aber nichts bewirken. Ich werde helfen, diese Frage für das Wohl unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu beantworten. Eine sichere Zukunft ist mein Ziel, auch wenn die Antwort unangenehm sein kann. 

 

Sozialpolitik


Letztendlich kann der Kerngedanke der Sozialpolitik sehr leicht zusammengefasst werden: Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft. Diese Strukturen sind nicht dazu da, den Menschen, die in Not sind, zu helfen, einfach weil man es kann. Weil man selber ein Mensch ist. Diese Einstellung ist meiner Meinung nach in der letzten Zeit verloren gegangen. Ich möchte dies wieder aufleben lassen. Einfach weil ich ein Mensch bin, der anderen Menschen helfen will und dieses als moralische Verpflichtung sehe.

Integration


Ich bin nicht in diesem Land geboren. Doch dank der sozialen, pädagogischen und akademischen Strukturen dieses Landes konnte ich mich persönlich und akademisch weiter entwickeln. Ich konnte Chancen ergreifen, die ich in meinem Heimatland nicht bekommen hätte. Das ist der Kern der Integration. Menschen Chancen geben, die sie ergreifen können, um gesellschaftlich aktive Mitglieder unserer Gesellschaft werden. Ein Spiel zu dem zwei benötigt werden. Ein Staat, eine Stadt, die ihre Hand ausstreckt und der jenen, die diese Hand entgegennehmen. Ich habe meine Chance ergriffen, ich kann und will anderen zeigen wie das geht.

 

Wissenswertes

KONTAKT

Karl-Bröger-Straße 9
90459 Nürnberg Tel.
0911/4389620
brehm2020.de/ilia.choukhlov
ic@spd-nuernberg.de

WERDEGANG

Jahrgang: 1983
Beruf: Rechtsreferendar, Jurist
Familienstand: ledig
Sachgebiete: Soziales, Sicherheit, Integration
Ortsverein: Nordostbahnhof
Aktivitäten und Mitgliedschaften: Israelitische Kultusgemeinde Nürnberg K.d.Ö.R., Jüdische Orthodoxe Religionsgemeinde Nürnberg „Kehal Adat Jeschurun“ e.V., Vorstadtverein Nürnberg-Nord „Thora Or“, Jüdische Gesellschaft in Nürnberg e.V., Deutsch-Israelische Gesellschaft e.V., Arbeitsgemeinschaft Nürnberg-Mittelfranken Deutsch-Russische Juristenvereinigung e.V.

ZIELE UND FORDERUNGEN
  • Bezahlbarer Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen
  • Keine Privatisierungen städtischer Unternehmen
  • Mehr Behördengänge auch per Mausklick