Was Alina Schreglmann antreibt

„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer“ 

Dieses inspirierende Zitat von Willy Brandt motiviert mich jeden Tag aufs Neue! Vom Zuschauen alleine, wird sich nichts zum Positiven bewegen. Davon bin ich fest überzeugt. Nur wenn man anpackt wird unser Leben jeden Tag ein bisschen besser. Dafür will ich mich mit aller Kraft für unser Nürnberg einsetzen.

Doch wer bin ich?

Mein Name ist Alina Schreglmann. Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Von Beruf bin ich Grundschullehrerin. Meine Wurzeln liegen in Rumänien. Ich lebe seit 25 Jahren in Deutschland.

Nürnberg ist über die Jahre zu meiner Heimatstadt geworden. Unsere Stadt hat mich mit offenen Armen empfangen und ich bekam alle Möglichkeiten, mich hier zu integrieren. Dafür bin ich sehr dankbar! Gerne will ich unserer Stadt etwas zurückgeben, was sie für mich getan hat.  

Deshalb kandidiere ich für den Nürnberger Stadtrat und will mich für diese Themen einsetzen:

1. Umwelt- und Klimaschutz

  • Klimaschutz sozial gerecht gestalten
  • Mehr Baum-Patenschaften in Nürnberg 
  • Gemeinsam die Stadtteile verschönern – regelmäßige Treffen mit Bürgerinnen und Bürgern, um Verschönerungsprojekte zu besprechen

2. Kinder und Jugendliche 

  • Mehr Kita- und Hortplätze 
  • Kostenloses Vesperpaket für jedes Grundschulkind
  • Mehr Jugendliche für Handwerksberufe begeistern 
  • Azubis haben bessere Vergütung verdient

3. Gute Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren

  • Schaffung und Ausbau von wohnortnahen Pflegestützpunkten
  • Höhere Löhne für Pflegepersonal 
  • Günstige Seniorenfahrdienste

4. Nürnberg wird Stadt der fairen Löhne

  • Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns vor allem im Bereich des Bauhandwerks, Transportgewerbes, in der Landwirtschaft und der Gastronomie im Stadtgebiet Nürnberg

5. Zusammenleben in unserer Stadt

  • Förderung von Integration durch interkulturelle Begegnungen
  • Mehr Nachbarschaftsprojekte für Menschen mit Behinderung
Thorsten Brehm, der OB Kandidat der SPD Nürnberg beim Sommerempfang
Thorsten Brehm bei der Jahreshauptversammlung der SPD Nürnberg

Ich werde mich mit aller Kraft und vollem Engagement für meine Schwerpunkte einsetzen. Für die Bürgerinnen und Bürger – Für unser Nürnberg!

Wissenswertes

KONTAKT

Karl Bröger Straße 9
90459 Nürnberg
Tel. 017645538810
brehm2020.de/alina.schreglmann
as@spd-nuernberg.de

WERDEGANG

Jahrgang: 1973
Beruf: Grundschullehrerin
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Sachgebiete: Soziales, Integration, Kultur
Ortsverein: Schniegling
Aktivitäten und Mitgliedschaften: Vorsitzende des deutsch-rumänischen Forums NOSA Nürnberg e.V. IG BAU Handwerkskammer Mittelfranken Vollversammlung Malteser Hilfsdienst Nürnberg e.V.

ZIELE UND FORDERUNGEN
  • Kostenloses Vesperpaket für jedes Grundschulkind
  • Umsetzung des Klimafahrplans der Stadt Nürnberg
  • Mehr Grün für gute Luft und bessere Laune
  • Interkulturell und miteinander leben
  • Wohnen bezahlbar machen